Kandidierende » StuRa Wahl 2019 Skip to main content

Kandidierende

Klicke auf die Profile der Kandidatinnen und Kandidaten, um mehr über sie zu erfahren. Bei Rückfragen kannst du den Kandidatinnen und Kandidaten selbstverständlich auch eine E-Mail schreiben. Die E-Mail-Adressen findest du im globalen E-Mail-Adressbuch der Universität Rostock oder über die Studierendensuche (Anmeldung nötig).

Achtung: Nicht alle Kandidierenden haben einen (vollständigen) Steckbrief eingereicht. Die vollständige Liste der Kandidierenden findest du hier.

Schnellnavigation zu den Wahlkreisen: AUFIEF • JUFMNFMSFPHF • THF • UMR • WSF

Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät (AUF)

Anike Saj, 24

Agrarwissenschaften im 2. Semester

    Ideen für die kommende Legislatur:
    Ich möchte mich für die Einbindung der Studierenden in die Hochschulpolitik engagieren und darüber hinaus die Meinungen und Ansichten meiner Fakultät vertreten.

    Finja Otto, 21

    Agrarwissenschaften im 2. Semester

      Ideen für die kommende Legislatur:
      Ich möchte einfach gerne in der Unipolitik aktiv werden und die Interessen meiner Fakultät vertreten.

      Jan Hendrik Daniel, 24

      Master Pflanzenproduktion und Umwelt im 3. Semester

        Mitgliedschaft in Verbänden:
        Soli.UNI
        Bisherige Aktivitäten:
        4 Jahre Fachschaftsrat, ein Jahr Stura und ein Jahr Konzil
        Ideen für die kommende Legislatur:
        Ich möchte mich gerne weiterhin für die Interessen der Studierenden einsetzten und auch die Interessen meiner Fakultät auf Universitätsebene vertreten.

        Janine Wohlers, 22

        Umweltingenieurwissenschaften im 2. Semester

          Mitgliedschaft in Verbänden:
          BUNDjugend
          Lieblingszitat:
          Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
          Ideen für die kommende Legislatur:
          Als Mitglied des StuRa möchte ich mich für die Interessen meiner Kommilitonen und Studierenden der Uni Rostock einsetzen. Ich freue mich darauf an hochschulpolitischen Entscheidungen teilzuhaben und dadurch das studentische Leben der Universität Rostock mitgestalten zu können!

          Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)

          Adrian Lutsch, 21

          Informatik Master im 1. Semester

            Politische Orientierung:
            Mitte-links
            Bisherige Aktivitäten:
            Seit dem ersten Semester Mitglied des FSR Informatik, aktuell Sprecher des FSR Informatik. Seit 2018 Mitglied im StuRa
            Ideen für die kommende Legislatur:
            Ich möchte meine Arbeit im StuRa weiterführen. Dabei sind mir die Themen Gestaltung des Studiums, Studienbedingungen und Unterstützung von studentischen Projekten und Initiativen besonders wichtig. Außerdem ist es mir immer ein Anliegen die Interessen und Ansichten der Studierenden meiner Fakultät zu vertreten."

            Constantin Gis, 20

            Informationstechnik/Technische Informatik im 4. Semester

              Politische Orientierung:
              Links/grün
              Lieblingszitat:
              Das Internet bietet das Wissen der Menschheit und die Menschen verblöden.
              Bisherige Aktivitäten:
              Seit Dezember 2018: Sprecher Fachschaftsrat Elektrotechnik
              Ideen für die kommende Legislatur:
              Vertretung der Interessen der Studierenden der IEF und der Fachschaft Elektrotechnik, in enger Zusammenarbeit mit der Fachschaft Informatik

              Erik Manthey, 21

              Informatik im 6. Semester

                Politische Orientierung:
                Sozialistisch
                Verbände:
                linksjugend ['solid] - Soli.Uni
                Lieblingszitat:
                Die Häuser denen, die drin wohnen!
                Ideen für die kommende Legislatur:
                Ich möchte gemeinsam mit den anderen Studierenden dafür streiten, dass die Universität Rostock eine soziale und konsequent antifaschistische Politik betreibt. Jede*r hat ein Recht auf Bildung, egal aus welchen Verhältnissen er/sie stammt. Dafür gilt es zu kämpfen. Weiterhin möchte ich Druck auf die Studierendenwerke und Wohnungsgesellschaften ausüben, damit alle Studierenden zu fairen Mieten in Rostock einen Wohnplatz finden.

                Henning Dirk Richter, 22

                Wirtschaftsinformatik B.Sc.im 7. Semester

                  Politische Orientierung:
                  Demokratisch-progressiv
                  Lieblingszitat:
                  "I drink and i know things." -Tyrion Lannister
                  Bisherige Aktivitäten:
                  FSR Informatik, Gewähltes Mitglied des Prüfungsausschusses Informatik und der Studienkommission IEF
                  Ideen für die kommende Legislatur:
                  Ich möchte mich im StuRa für die Studierenden unserer Universität, insbesondere für die der (Wirtschafts-)Informatik, aktiv einsetzen sowie einbringen und zusätzlich Einblicke in die universitätsweite Hochschulpolitik erlangen!

                  Jack Daniel Rittelmeyer, 24

                  Master Wirtschaftsinformatik im 1. Semester

                    Politische Orientierung:
                    Soziale Demokratie
                    Verbände:
                    Juso HSG/Soli.UNI
                    Lieblingszitat:
                    Hard work beats talent when talent doesn't work hard.
                    Bisherige Aktivitäten:
                    StuRa Sozialausschuss und IKM
                    Ideen für die kommende Legislatur:
                    Ich möchte mich zum einen für die Interessen der gesamten Studierendenschaft einsetzen. Zum anderen möchte ich mich aber speziell für die Interessen der Studierenden der IEF einsetzen da wir meiner Meinung nach oft unterrepräsentiert und zu wenig präsent sind. Unsere Interessen sollen ebenfalls mehr Beachtung finden. Dafür will ich mich stark machen.

                    Niklas Götz, 20

                    Wirtschaftsinformatik im 4. Semester

                      Politische Orientierung:
                      Mitte-links
                      Lieblingszitat:
                      Das Internet bietet das Wissen der Menschheit und die Menschen verblöden.
                      Bisherige Aktivitäten:
                      Fachschaftsrat, StuRa-Wahlausschuss

                      Ruven Kronenberg, 21

                      Informatik Bachelor im 6. Semester

                        Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)

                        Lieblingszitat:
                        Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.

                        politische Orientierung:
                        mitte links

                        politischer Verein/Organisation/Partei:
                        keine

                        bisherige Aktivitäten:
                        Fachschaftsrat Informatik

                        Ideen für die StuRa-Legislaturperiode 2018/19:
                        Mich stets für eine bessere Studierbarkeit einsetzen.

                        Juristische Fakultät (JUF)

                        Jan-Henrik Morgenstern, 24

                        Good Governance im 2. Semester

                          Politische Orientierung:
                          Sozial-liberal
                          Lieblingszitat:
                          "Der Tag mag kommen, an dem die übrigen Geschöpfe jene Rechte erlangen werden, die man ihnen nur mit tyrannischer Hand vorenthalten konnte" - Bentham
                          Ideen für die kommende Legislatur:
                          Ich möchte bei grundsätzlichen Entscheidungen der Hochschulpolitik mitwirken. Zum Beispiel: Wie können wir den Campus noch attraktiver gestalten, um ein schönes Umfeld für alle Studierenden zu erreichen? Ist dies notwendig/möglich?

                          Marie Pleßmann, 23

                          Good Governance im 4. Semester

                            Politische Orientierung:
                            Mitte-links
                            Lieblingszitat:
                            „All our dreams can come true, if we have the courage to pursue them.“ - Walt Disney
                            Bisherige Aktivitäten:
                            ehem. Mitglied im Schülerrat
                            Ideen für die kommende Legislatur:
                            Ich möchte mich endlich hochschulpolitisch engagieren. Dabei liegen mir besonders die Belange meiner Fakultät und Mitstudierenden am Herzen. Ich würde mich aber auch über eine gute Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen freuen. Darüber hinaus hoffe ich, dass ich das StuPa bereichern und unterstützen kann, um dieser Institution mehr Ausdruck zu verleihen.

                            Svea Holst, 21

                            Good Governance im 2. Semester

                              Politische Orientierung:
                              Links-grün
                              Verbände:
                              GHG, Soli.UNI
                              Lieblingszitat:
                              I‘m just here for the memes
                              Bisherige Aktivitäten:
                              Bisher bin ich noch in keinem der hochschulpolitischen Gremien aktiv, würde dies aber gerne ändern 🙂
                              Ideen für die kommende Legislatur:
                              Ich möchte die Uni ein bisschen toleranter machen.

                              Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF)

                              Carina Schwarz, 21

                              LA Gym Physik & Chemie im 6. Semester

                                Politische Orientierung:
                                "Nichtwähler-zum-Wählen-Überzeugerin"
                                Lieblingszitat:
                                Freizeit wird überbewertet
                                Bisherige Aktivitäten:
                                FSR Physik, SLK
                                Ideen für die kommende Legislatur:
                                Ich möchte mich für die Verbesserung der Studienqualität, besonders im Lehramt, einsetzen! Wir sind ein großer Teil der Uni und verdienen gute Lehre. Daher bin ich auch in der SLK und versuche, mit allen Beteiligten zu vernetzen. Die Repräsentation der Naturwissenschaften im StuRa finde ich auch sehr wichtig. (Nerds kann es nie genug geben.) Außerdem unterstütze ich jeden Nachhaltigkeitsgedanken und hinterfrage gern. Die letzten zwei Jahre im StuRa waren mir eine Freude und ich zähle auf eure Stimme um ein weiteres Mal dabei sein zu dürfen!

                                Cornel Simdorn, 21

                                Lehramt Gymnasien Physik/Mathematik im 4. Bzw. 2 Semester

                                  Politische Orientierung:
                                  eher linksorientiert
                                  Lieblingszitat:
                                  "Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden." ~ Galileo Galilei
                                  Bisherige Aktivitäten:
                                  2 Legislaturen im FSR Physik & erstmalig Teil der SLK
                                  Ideen für die kommende Legislatur:
                                  Ich möchte in den StuRa, weil ich über den Fachschaftsrat hinaus an den hochschulpolitischen Themen mitarbeiten will. Weiterhin will ich die Interessen des Lehramtes auch im StuRa vertreten und im Allgemeinen zur Verbesserung des Studiums aller Studierenden beitragen. Ich freue mich, wenn ihr mir die Chance gebt, die Naturwissenschaften im StuRa zu vertreten.

                                  Finn Rüge, 24

                                  Physik und Informatik (LA Gymnasium) im 8. Semester

                                    Politische Orientierung:
                                    Konservativ liberal
                                    Lieblingszitat:
                                    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt“ -- Jean-Luc Picard
                                    Bisherige Aktivitäten:
                                    Dies und Das, nichts Hochschulpolitisches
                                    Ideen für die kommende Legislatur:
                                    Ich bin mit dem, was der StuRa so tut nicht so zufrieden, wie ich es sein könnte. Dann dachte ich mir: Meckern kannste viel, probier's mal erstmal selbst.

                                    Grete Boskamp, 19

                                    Physik im 2. Semester

                                      Bisherige Aktivitäten:
                                      FSR Physik, Kooptiertes Mitglied im FSR Physik Wuppertal, Schülervertretung
                                      Ideen für die kommende Legislatur:
                                      Ich möchte mich vorrangig für die Naturwissenschaften in dem StuRa einsetzten, weil ich natürlich die Probleme der Physik am besten kenne. Natürlich weiß ich aber auch, was in der Physik besser läuft als in anderen Fächern, diese Sachen würde ich gerne bestmöglich auch für andere Studienfelder ausweiten. Außerdem habe ich dadurch, dass ich zu Beginn in einer anderen Universität studiert habe einen Vergleich der meiner Meinung nach relativ selten ist und den ich nutzen möchte um neue Aspekte in den StuRa einfließen zu lassen.

                                      Lara Tauch, 21

                                      Physik im 4. Semester

                                        Lieblingszitat:
                                        Alles ist besser mit Lasern!
                                        Bisherige Aktivitäten:
                                        FSR Physik, Schauvorlesung der Physik, BuFaTa Physik
                                        Ideen für die kommende Legislatur:
                                        Ich möchte die Naturwissenschaften vertreten und mich für die Verbesserung der Studienbedingungen aller Studierenden einsetzen. Es ist mir wichtig, dass Veranstaltungen und die Universität nachhaltiger und umweltfreundlicher werden und dabei immer ein möglichst guter Kompromiss zwischen Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit gefunden wird.

                                        Nelly Johanna Bimberg, 20

                                        Bachelor Biowissenschaften im 2. Semester

                                          Politische Orientierung:
                                          Links-grün
                                          Verbände:
                                          Grüne Hochschulgruppe, Soli.UNI
                                          Lieblingszitat:
                                          Das revolutionäre Potential von Spiel und Spaß ist nicht zu unterschätzen
                                          Ideen für die kommende Legislatur:
                                          ... mich für eine nachhaltige, offene und tolerante Uni einsetzen.

                                          Timo Tischler, 23

                                          Mathematik und Informatik für Lehramt an Regionalen Schulen im 6. Semester

                                            Politische Orientierung:
                                            Links-grün
                                            Verbände:
                                            Soli.UNI
                                            Lieblingszitat:
                                            Aus großer Macht folgt große Verantwortung.
                                            Bisherige Aktivitäten:
                                            AStA, Fachschaftsrat, Konzil, Fakultätsrat
                                            Ideen für die kommende Legislatur:
                                            Im StuRa besteht die Möglichkeit Dinge zu verändern. Für die kommende Legislatur möchte ich mich dafür einsetzen, das Studium für alle angenehmer zu gestalten. Ein erster Schritt hierfür wäre der Abbau von Barrieren - sowohl baulich als auch bürokratisch. Besonders im Lehramtsstudium müssen Prozesse und Ordnungen angepasst werden, damit das Studium endlich studierbar wird.

                                            Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)

                                            Mirjam Rech, 19

                                            Biomedizinische Technik im 2. Semester

                                              Politische Orientierung:
                                              Links-grün
                                              Verbände:
                                              GHG, Soli.Uni
                                              Lieblingszitat:
                                              maybe happiness is this: not feeling like you should be elsewhere, doing something else, being someone else - Isaac Asimov
                                              Bisherige Aktivitäten:
                                              Bisher bin ich noch in keinem der hochschulpolitischen Gremien aktiv, würde dies aber gerne ändern 🙂
                                              Ideen für die kommende Legislatur:
                                              Ich möchte mich für ein flexibleres Studium, gegen Diskriminierung, für eine nachhaltige Campusgestaltung und eine generell offene Universität einsetzen.

                                              Philosophische Fakultät (PHF)

                                              Bennet Morten Meyer, 24

                                              Germanistik/Geschichte (Bachelor) im 6. Semester

                                                Lieblingszitat:
                                                „(...) das Unglück ist eine eitle Frau und will hofiert sein. Beachtet man es nicht, dann stirbt es." Kurt Tucholsky

                                                Bisherige Aktivitäten:
                                                StuRa seit 2 Jahren

                                                Hannes Christen, 23

                                                Lehramt Geschichte

                                                  Politische Orientierung: Sozialdemokratisch

                                                  Verbände: Juso-Hochschulgruppe

                                                  Bisherige Aktivitäten: Studentischer Prorektor (2018/19); ehemaliges StuRa- und Konzilsmitglied

                                                  Ideen für die kommende Legislatur:
                                                  Ich möchte mich weiterhin für eine Abbau von Barrieren beim Zugang zu Lehrveranstaltungen und insbesondere für eine Flexibilisierung des Studiums durch Abschaffung starrer Regelprüfungstermine und Anwesenheitspflichten einsetzen. Zudem möchte ich mich im StuRa dafür engagieren, den Druck auf das Land zu erhöhen, damit die Universität mehr Geld für besser ausgestattete Lehrräume und für mehr Personal erhält, damit überfüllte Seminarräume endlich der Vergangenheit angehören. Außerdem ist mir wichtig, dass wir im StuRa das Leitbild einer weltoffenen und toleranten Universität weiterhin hochhalten und dies mit noch mehr Leben füllen.

                                                  Henrike Hupfer, 19

                                                  Grundschulpädagogik im 2. Semester

                                                    Politische Orientierung: mitte-links

                                                    Lieblingszitat:
                                                    "Das Leben ist ein Angebot, das man auch ablehnen kann." - Moritz, Corpus Delicti

                                                    Bisherige Aktivitäten:
                                                    Ich habe mich bei Schulkonferenzen aktiv mitbeteiligt und den Abiball an unserer Schule mitorganisiert.

                                                    Ideen für die kommende Legislatur:
                                                    Ich möchte mich an der Hochschulpolitik beteiligen und diese näher kennenlernen. Ich diskutiere sehr gerne (z.B. die Anwesenheitspflicht in Seminaren und Übungen an der Philosophischen Fakultät) und will mich gerne für die Studierenden einsetzten.

                                                    Isabella-Maria Lochmann, 25

                                                    Lehramt Deutsch und Philosophie

                                                      Politische Orientierung: liberal

                                                      Verbände: Foodsharing in Rostock

                                                      Lieblingszitat:
                                                      Am Ende wird alles gut, ist es nicht gut, ist es nicht das Ende.

                                                      Bisherige Aktivitäten:
                                                      FSR Philosophie

                                                      Ideen für die kommende Legislatur:
                                                      Nicht nur Meckern, auch Machen.

                                                      Janna Schulz, 22

                                                      Lehramt Regionalschule Englisch und Religion im 4. Semester

                                                        Politische Orientierung: links/sozialdemokratisch

                                                        Lieblingszitat: "Weißt du was passiert, wenn man sich alle Türen offen hält? Dann zieht's, mein Freund. Dann wird man krank." - Marc-Uwe Kling

                                                        Ideen für die kommende Legislatur: Ich möchte Meinungen meiner Kommilitonen vertreten und mich für die Rechte der Studierenden einsetzen.

                                                        Julia Feßner, 20

                                                        Lehramt an Grundschulen 2. Semester

                                                          Ideen für die kommende Legislatur:
                                                          Ich möchte ein wenig in die Welt der Hochschulpolitik schnuppern und Mal sehen, was sich hier so bewegen lässt.

                                                          Maria Wittchen

                                                          Lehramt Deutsch und Sozialkunde im 6. und 4. Semester

                                                            Lieblingszitat: Entweder man lebt, oder man ist konsequent. Erich Kästner

                                                            politischer Verein/Organisation/Partei: Fachschaftsrat Germanistik

                                                            Bisherige Aktivitäten: Fachschaftsrat Germanistik, diverse Ehrenämter, Tutorin etc.

                                                            Ideen für die kommende Legislatur: Ich denke, Studierende, wie auch viele andere Menschen, meckern viel zu gern über alles, was ihnen nicht gefällt. Aber viel zu selten bringen wir uns ernsthaft ein. Die studentischen Gremien bieten uns genau diese Möglichkeit. Hier können wir mitentscheiden. Ich möchte aktiv mitgestalten.

                                                            Maya Ricarda Tischler, 22

                                                            Master Geschichte im 1. Semester

                                                              Politische Orientierung: links-grün

                                                              Verbände: Soli.UNI

                                                              Bisherige Aktivitäten: StuRa, Konzil, Fachschaftsrat, AStA

                                                              Ideen für die kommende Legislatur: Mitreden und Dinge bewegen! - dafür ist der StuRa der ideale Ort. Bereits in diesem Jahr habe ich mich hier auf vielfache Art für den Abbau von Barrieren, mehr Flexibilität im Studium und eine familienfreundliches Uni stark gemacht. Besonders am Herzen liegt mir dabei eine selbstbestimmtes Studium trotz Bologna und Regelprüfungsterminen. Spätestens die Vollversammlung hat es gezeigt: es gibt Handlungsbedarf! Nur gemeinsam können wir etwas erreichen und Impulse setzen - dabei möchte ich auch meine hochschulpolitischen Erfahrungen der letzten Jahre einbringen.

                                                              Mira Radermacher, 24

                                                              LA für Sonderpädagogik, Grundschulpädagogik im 12. Semester

                                                                Politische Orientierung: Links-grün

                                                                Verbände: SJD-Die Falken, BUNDJugend, Netzwerk für Demokratie und Courage

                                                                Bisherige Aktivitäten: Fachschaftsrat Sonderpädagogik, Organisation von Veranstaltungen zu Menschenrechten, LGBTQ+, Umweltfragen, ...

                                                                Ideen für die kommende Legislatur: Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Studieren an der Uni Rostock inhaltlich interessant und im Drumherum unkompliziert und inklusiv ist. Dazu gehören u.a. die Akzeptanz des Ergänzungsausweises, familienfreundliche Regelungen in Seminaren, Vorlesungen und Prüfungsordnungen, gutes und günstiges Essen, bezahlbarer Wohnraum in ausreichender Menge, eine klare Haltung für Demokratie und gegen menschenverachtende Einstellungen, sowie für Umweltschutz und dazu spannende Veranstaltungen für uns neben dem Studium.

                                                                Niclas Stiehl, 20

                                                                Lehramt für Sonderpädagogik im 2. Semester

                                                                  Politische Orientierung: Sozialdemokrat/links

                                                                  Verbände: DGB Hochschulgruppe, ver.di Jugend, DGB Jugend, SPD

                                                                  Lieblingszitat: „Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten“

                                                                  Ideen für die kommende Legislatur: Mir persönlich liegt eine Universität mit einem breiten Spektrum an kulturellen und sozialen Projekten sehr am Herzen. Aber auch politische Bildungsarbeit spielt für mich eine hohe Rolle. Damit dies für uns Student_innen weiterhin möglich ist, wenn nicht sogar verbessert wird, möchte ich mich für eine gute Ausfinanzierung dieser Projekte einsetzen. Aber auch die Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention muss weiter an der Uni voran getrieben werden damit Niemand aufgrund seiner Behinderung ausgeschlossen wird. Allgemein stehe ich für eine soziale gerechte und ökologische Universität an der jeder Mensch in der Lage ist sich frei zu entfalten."

                                                                  Philipp Münchow, 21

                                                                  Lehramt Biologie & Französisch im 4.Semester

                                                                    Politische Orientierung: links

                                                                    Ideen für die kommende Legislatur: Ich würde gerne das Projekt zukunftsorientierter Campus in Angriff nehmen. Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn ich dazu beitragen kann, dass die Universität Rostock noch attraktiver für Studierende wird.

                                                                    Til Fabel, 26

                                                                    LA Gym. Philosophie, Biologie im 12. Und 6. Semester

                                                                      Politische Orientierung: mitte-links

                                                                      Bisherige Aktivitäten: Seit WiSe 2015 FSR Philosophie, Seit WiSe 2017 AStA Innenreferat

                                                                      Ideen für die kommende Legislatur: Ich würde gerne die Sicht der Fachschaftsräte in den StuRa einbringen, da ich der Ansicht bin, dass diese teilweise nicht ernst genug genommen werden. Fachschaftsräte stellen ein wichtiges Organ der Studierendenschaft dar und sollten deshalb auch im höchsten beschlussfassenden Gremium der Studierenden stärkere Berücksichtigung finden.

                                                                      Alina Johanna Bley, 22

                                                                      Anglistik/ Amerikanistik und Germanistik im 6. Semester

                                                                        Friederike Schulz, 23

                                                                        Lehramt für Sonderpädagogik im 8. Semester

                                                                          Lieblingszitat: "everything happens for a reason" von Kate Bowler

                                                                          bisherige Aktivitäten: stellvertretender Vorsitz des Wahlausschusses

                                                                          Ideen für die StuRa-Legislaturperiode:  In der nächsten StuRa Legislaturperiode möchte ich mich für die Interessen aller Studierenden einsetzen. Alle Studis sollten die Möglichkeit haben ein selbstbestimmtes Studium zu haben. Aus diesem Grund möchte ich mich für eine Flexibilisierung des Studiums einsetzen. Immerhin studieren wir alle (direkt) am Meer!

                                                                          Motto: Selbst mitmachen statt zugucken!

                                                                          Theologische Fakultät (THF)

                                                                          Kilian Rau, 20

                                                                          Magister Theologie im 3. Semester

                                                                            Politische Orientierung:
                                                                            Christlich Demokratisch
                                                                            Verbände:
                                                                            JU, RCDS
                                                                            Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                            Ich bin für alle Aufgaben offen.

                                                                            Steve Mellenthin, 24

                                                                            LA Regio Religion/Sozialkunde im 4. Und 8. Semester

                                                                              Politische Orientierung:
                                                                              Links
                                                                              Verbände:
                                                                              Mitglied der Partei DIE LINKE
                                                                              Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                              Eine Universität lebt nur von ihren Studierenden. Dementsprechend müssen die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen dieser an erster Stelle stehen. Um das zu gewährleisten sind vor allem die Nähe zu den Studierenden und auch Transparenz sehr wichtig. Genau dafür werde ich im StuRa sorgen.

                                                                              Laura-Sophie Belling, 21

                                                                              Lehramt Regionale Schulen Evangelische Religion und Deutsch im 6. Semester

                                                                                Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                Ich möchte durch das Einbringen meiner Meinung das Unileben der Studierenden erleichtern und angenehmer machen. Ich würde gern Teil einer Instanz sein, die in der Lage ist Dinge zu verändern.

                                                                                Universitätsmedizin (UMR)

                                                                                David Brauer, 25

                                                                                Medizinische Biotechnologie (M.Sc.) im 2. Semester

                                                                                  Lieblingszitat:
                                                                                  Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er*Sie kann auch erkennen, dass A falsch war.
                                                                                  Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                  Was man halt so im STuRa macht, ihr wisst schon.

                                                                                  Hannah Güthlein, 21

                                                                                  Humanmedizin im 5. Semester

                                                                                    Bisherige Aktivitäten:
                                                                                    FSR Medizin und Medizinische Biotechnologie

                                                                                    Nils Brinckmann, 19

                                                                                    Humanmedizin im 2. Semester

                                                                                      Bisherige Aktivitäten:
                                                                                      FSR Medizin, AG AdH

                                                                                      Sven Pantermehl, 22

                                                                                      Humanmedizin im 8. Semester

                                                                                        Politische Orientierung:
                                                                                        Liberal
                                                                                        Bisherige Aktivitäten:
                                                                                        FSR Medizin und Medizinische Biotechnologie
                                                                                        Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                        Um unsere Universität stetig weiterzuentwickeln, braucht es vor allem die Stimmen ihrer Studierendenschaft. Ich würde gern meinen Teil dazu beitragen, diesen Stimmen Gehör zu verleihen und frische Ideen weg vom bloßen Gedanken und hin zur Verwirklichung auf dem Campus zu bringen.

                                                                                        Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

                                                                                        Anna- Katharina Sandmann, 20

                                                                                        Politikwissenschaften/Geschichte im 4. Semester

                                                                                          Politische Orientierung:
                                                                                          links
                                                                                          Bisherige Aktivitäten:
                                                                                          AStA, StuRa
                                                                                          Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                          ich bin einfach gerne Mittwoch Abend in der Uni lel.

                                                                                          Anne-V. Hofacker, 20

                                                                                          Politikwissenschaften / Medien- & Kommunikationswissenschaften im 4. Semester

                                                                                            Politische Orientierung:
                                                                                            links-ökologisch
                                                                                            Lieblingszitat:
                                                                                            Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum, lol
                                                                                            Bisherige Aktivitäten:
                                                                                            AStA Pressereferentin
                                                                                            Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                            Was mir besonders am Herzen liegt, ist die Flexibilisierung des Studiums. Wie schön wäre es eigentlich, wenn eine Uni mehr als nur ein Ort ist, an dem Regelstudienzeit die oberste Priorität darstellt? Wenn da doch nur ein bisschen mehr Platz wäre für studentisches Engagement und kreatives Schaffen. Aber ich möchte nicht nur träumen und meckern, sondern mich selbst aktiv einbringen und an wichtigen Entscheidungen mitwirken. Ach ja und mehr veganes Essen in der Mensa wäre auch ziemlich cool! :-)"

                                                                                            Charlotta Sieve, 20

                                                                                            Politikwissenschaft im 2. Semester

                                                                                              Lieblingszitat:
                                                                                              “None of us are getting out of here alive. So please stop treating yourself like an afterthought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There is no time for anything else” Anthony Hopkins
                                                                                              Bisherige Aktivitäten:
                                                                                              Schülerinnensprecherin in der Schulzeit
                                                                                              Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                              Ich möchte mich mit meiner Lust zu Organisieren engagieren. Ich möchte meine Erfahrungen und Ideen aus der Schulzeit mit in die Uni-Politik bringen und neue Erfahrungen sammeln. Ich möchte mit meinem Spaß an Debatten Meinungen vertreten.

                                                                                              Ellen Jahr, 21

                                                                                              BA Soziologie & Anglistik im 4. Und 6. Semester

                                                                                                Politische Orientierung:
                                                                                                Links-grün
                                                                                                Verbände:
                                                                                                Grüne Hochschulgruppe
                                                                                                Lieblingszitat:
                                                                                                If the apocalypse comes, beep me. (-Buffy)
                                                                                                Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                AStA Referat für Nachhaltigkeit und Infrastruktur
                                                                                                Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                Ich meinem letzten Jahr als AStA Referentin habe ich schon einige Erfahrungen mit den Gremien und Abläufen in der Hochschulpolitik gesammelt. Auch in der nächsten Legislatur würde ich mich gerne für die Studierenden einsetzen, mich (unter anderem) bei Themen wie Nachhaltigkeit, Diskrimienierungsfreiheit und Flexibilisierung des Studiums einbringen, die Hochschulpolitik zugänglicher machen, und insgesamt auf eine angenehme Studienatmosphäre hinarbeiten.

                                                                                                Johanna Treppmann, 23

                                                                                                Wirtschaftswissenschaften im 6. Semester

                                                                                                  Lieblingszitat:
                                                                                                  “Probleme sind nur dornige Chancen.“ - Christian Lindner, 1997
                                                                                                  Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                  Kulturreferentin & stellvertretende Vorsitzende im AStA
                                                                                                  Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                  Wichtige Werte in der Hochschulpolitik sind für mich transparentes Arbeiten und eine gute Öffentlichkeitsarbeit, aber vor allem eine diverse Meinungsbildung. Ich möchte diese ermöglichen und die Interessen möglichst vieler vertreten, nicht nur meine eigenen.

                                                                                                  Jule Ruhland, 21

                                                                                                  Soziologie und Erziehungswissenschaften im 4. Semester

                                                                                                    Lieblingszitat:
                                                                                                    'Es sind die Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen.'
                                                                                                    Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                    Mitglied im Fachschaftsrat "Biwerz"

                                                                                                    Lieselotte Luzie Oßwald, 23

                                                                                                    Politikwissenschaft im 8. Semester

                                                                                                      Politische Orientierung:
                                                                                                      grün mit Hang zum rot
                                                                                                      Lieblingszitat:
                                                                                                      Nichtstun ist eine der größten und verhältnismäßig leicht zu beseitigenden Dummheiten. - Franz Kafka
                                                                                                      Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                      Ich bin das zweite Jahr in meinem Fachschaftsrat aktiv und seit dieser Legislatur auch im StuRa. Abseits davon versuche ich die jeweiligen Gremien durch mein Mitwirken in der FSRK und diversen Kommissionen/Ausschüssen zu unterstützen.
                                                                                                      Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                      aktiv zuhören, mitbestimmen, im Zweifel meine Meinung kund tun, ein angenehmeres Studium und Leben in Rostock ermöglichen

                                                                                                      Luise Hirsch, 19

                                                                                                      Politikwissenschaften im 4. Semester

                                                                                                        Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                        AStA Referentin für Politische Bildung, ehemaliges Mitglied im StuRa-Wahlausschuss
                                                                                                        Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                        Hochschulpolitik auch weiterhin mitverfolgen und mitgestalten

                                                                                                        Malte Fuchs, 21

                                                                                                        Politikwissenschaft im 6. Semester

                                                                                                          Politische Orientierung:
                                                                                                          Sozialistisch
                                                                                                          Verbände:
                                                                                                          linksjugend ['solid] - Soli.Uni
                                                                                                          Lieblingszitat:
                                                                                                          Das Vorurteil ist von der Wahrheit weiter entfernt als die Unkenntnis.
                                                                                                          Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                          Ich möchte einen Einblick in die Unipolitik gewinnen, mich gemäß meinen Überzeugungen einbringen und zusammen mit den Freund*innen der Soli.Uni gute Projekte beschließen.

                                                                                                          Marcus Neick, Anfang 20

                                                                                                          M.A. Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Area Studies im 2. Semester

                                                                                                            Politische Orientierung:
                                                                                                            internationalistisch, sozialistisch, feministisch
                                                                                                            Verbände:
                                                                                                            Juso-Hochschulgruppe
                                                                                                            Lieblingszitat:
                                                                                                            "Für einen ungebildeten Menschen ist das Lesen von Zitatensammlungen eine gute Sache." - Winston Churchill
                                                                                                            Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                            StuRa, AStA, Rektorat, Senat(skommissionen)... alles, was viel Freude bereitet!
                                                                                                            Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                            Nicht nur meinen Fachbereich oder meine Fakultät, sondern alle Studierenden der Universität vertreten. Dabei möglichst fair, auf Augenhöhe und im Miteinander arbeiten. Wir haben viel vor uns: insbesondere in Zeiten eines kommenden neuen Landeshochschulgesetzes, der BAföG-Novelle und diverser Probleme im Studierendenwerk, das genauso wie die Uni unterfinanziert ist. Nicht zuletzt lohnt es sich immer, gegen rechtpopulistische und -extreme Kräfte zu kämpfen, die die akademische und studentische Selbstverwaltung abschaffen wollen.

                                                                                                            Michelle Rother, 19

                                                                                                            Politikwissenschaft und Soziologie im 2. Semester

                                                                                                              Politische Orientierung:
                                                                                                              Für Gleichberechtigung und gegen Hass.
                                                                                                              Lieblingszitat:
                                                                                                              "Happiness only real when shared." - Christopher McCandless
                                                                                                              Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                              Aktuell bin ich im Poldi aktiv und während meiner Schulzeit habe ich in einem parteilosen Jugendparlament mitgewirkt.
                                                                                                              Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                              Im StuRa möchte ich mich natürlich intensiv mit der Hochschulpolitik auseinandersetzen, um das studentische Leben und auch den Alltag an der Uni zu verbessern und vor allem die Chance, sich einzumischen, zu nutzen. Es gibt einige Sachen, die meiner Meinung nach verbesserungswürdig sind und zu denen würde ich gern meine Meinung abgeben.

                                                                                                              Paloma Cedano de Leon, 21

                                                                                                              Politikwissenschaft im 4. Semester

                                                                                                                Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                                AStA Referentin für Antidiskriminierung und Gleichstellung
                                                                                                                Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                                Ich möchte mich gerne weiterhin für wichtige Inhalte aller Art für Studierende einsetzen.

                                                                                                                Per Niklas Voß, 21

                                                                                                                Politikwissenschaft / Soziologie im 4. Semester

                                                                                                                  Politische Orientierung:
                                                                                                                  Links
                                                                                                                  Lieblingszitat:
                                                                                                                  "Drop Beats not Bombs" (Straßenweisheit)
                                                                                                                  Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                                  FSR POLDI, StuRa Wahlausschuss 2018, AStA Referent für Studium und Lehre
                                                                                                                  Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                                  Eine flexible Gestaltung des Studiums, den Stopp von Diskriminierung an der Uni und im Alltag und ein auf Nachhhaltigkeit basierendes Campusleben - dafür möchte ich mich im StuRa einsetzen. Dabei geht es mir darum die Uni nicht nur als einen Ausbildungsweg zu guten Jobmöglichkeiten zu verstehen sondern auch Raum für individuelle Entfaltung die Ausfüllung sozialer Lebensbereiche und Möglichkeiten zur interdisziplinären Bildung zu lassen.Leider machen menschenverachtende Einstellungen auch vor der Uni nicht halt. Das muss sich unbedingt ändern! Ich möchte mich an dieser Stelle für mehr Aktionen gegen Rassismus Sexismus Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit einsetzen. Des Weiteren bin ich der Meinung dass eine nachhaltigere Nutzung von Rohstoffen an der Uni gefördert werden muss. Mehrwegbehältnisse sollten vermehrt zum Einsatz kommen und die Nutzung von Fahrrad und ÖPNV muss noch attraktiver gestaltet werden.Für ein gutes Studium! Für alle!

                                                                                                                  Philipp Leist, 24

                                                                                                                  B.Sc. Wirtschaftswissenschaften im 6. Semester

                                                                                                                    Politische Orientierung:
                                                                                                                    Links
                                                                                                                    Verbände:
                                                                                                                    DGB-Hochschulgruppe // Soli.UNI
                                                                                                                    Lieblingszitat:
                                                                                                                    „Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“ - Karl Marx
                                                                                                                    Bisherige Aktivitäten:
                                                                                                                    AStA-Sozialreferent
                                                                                                                    Ideen für die kommende Legislatur:
                                                                                                                    Wie bisher schon im AStA möchte ich mich für die sozialen Belange der Studierenden einsetzen. Dies geht von großen Themen, wie dem BaföG bis hin zur Lebensrealität Einzelner, wie zum Beispiel die Durchsetzung geltenden Rechts für studentische Hilfskräfte an der Uni.

                                                                                                                    Jonas Marvin Lichtl, 23

                                                                                                                      Verbände: Foodsharing in Rostock

                                                                                                                      Bisherige Aktivitäten: Mitarbeiter Sozialberatung

                                                                                                                      Ideen für die kommende Legislatur: Ich würde mich gerne dafür einsetzen, dass der StuRa noch transparenter, offener und basisdemokratischer gestaltet wird. Zusammen mit dem StuRa, AStA und anderen will ich bessere Bedingungen für alle Studierenden schaffen.

                                                                                                                      Simon Junghans, 22

                                                                                                                      Politikwissenschaft B.A. im 4. Semester

                                                                                                                        Politische Orientierung:

                                                                                                                        Sozialdemokratisch

                                                                                                                        Verbände:

                                                                                                                        Alumnivereinsmitglied rostocker Politikwissenschaft, aktiv bei SPD und Jusos

                                                                                                                        Lieblingszitat:

                                                                                                                        Ein Bierchen am Morgen vertreibt alle Sorgen.

                                                                                                                        Bisherige Aktivitäten:

                                                                                                                        Fachschaftsrat Politikwissenschaft, hier mal ein Ehrenamt, da mal ein paar weitere Ehrenämter…  gelegentliche Symposien

                                                                                                                        Ideen für die kommende Legislatur:

                                                                                                                        Die Uni darf noch deutlich solidarischer werden. Ob es um Zugangsmöglichkeiten ins Studium, erleichtete Möglichkeiten für Studierende mit Familie, Arbeit, Sprachhürden o.ä., günstigen Wohnraum oder auch Finanzierungsschwierigkeiten geht: da lässt sich noch viel machen. Da möchte ich ran! Die Sportmöglichkeiten müssen gefördert werden: Tischkicker für alle!

                                                                                                                        MADE WITH

                                                                                                                        IN MV