Jetzt wählen!

Kandierende



Wir fassen kurz zusammen:

Die Phase wo Studierende für den StuRa kandidieren können ist mit mit dem 13.05.2024, 15 Uhr zum Ende gekommen.
In Kürze seht ihr hier die Kandidat*innen der einzelnen Fakultäten für den StuRa! Ab dem 5. Juni 2024 bis zum 19. Juni 2024 könnt ihr dann eure Stimme abgeben!


Wahlkampf

Alle studentischen Kandidat*innen für den StuRa, das Konzil, Senat und die Fakultätsräte haben einen Anspruch auf bis zu 20€ pro Person, um ihren Wahlkampf zu finanzieren.
Der dazugehörige Antrag und Rechnungen für die Ausgaben müssen spätestens bis zum 18. Juli (bevorzugt über E-Mail) beim Wahlausschuss eingegangen sein.
Hier findest du das Formular zum beantragen des Wahlkampfkostenzuschusses:

Wahlkampfkostenzuschuss (Deutsch)

Mehr Informationen zur Wahl:

Auf wahlen.stura-rostock.de/infos findest du alle relevanten Termine und Infos rund um die Wahl. Alle informationen zum Ablauf der Wahl findest du außeredem in der Wahlbekanntmachung.
Hast du noch Fragen, Anregungen oder Feedback?
Dann schreib uns gerne eine Mail: wahlen.stura@uni-rostock.de

Wähle eine Fakultät aus, um die Kandidierenden anzuzeigen!
Tim Geier
Umweltingenieurwissenschaften
8. Semester

Politische Orientierung
-

Motivation
-

Drei Worte die mich beschreiben?
-

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
-
Theobald Ferdinand Goltz
Theobald Ferdinand Goltz
Umweltingenieurwissenschaften
8. Semester

Politische Orientierung
progressiv grün

Motivation
'Sanierungsstau kreativ angehen Fahrradmobilität stärken (Fahrradständer, Lastenräder und Verleihsystem) EU-CONEXUS als identitätsstiftende europäische Allianz voranbringen'

Drei Worte die mich beschreiben?
'Spontan Spritzig Schnörkellos'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
seit zwei Jahren im StuRa und immer noch kein Lametta an der AUF, keine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie der Uni und echte Begeisterung für eine europäische Integration als Hochschule – es bleibt viel zu tun
Björn Riesbeck
Umweltingenieurwissenschaften
20. Semester

Politische Orientierung
links, jungsozialistisch, sozialdemokratisch

Motivation
'Unsere Universität hat viele Ziele und Pläne, leider fehlt ihr oft der Antrieb zur Umsetzung. Die überwiegende Zahl der Impulse sind auf Grund studentischer Initiativen zu Stande gekommen. Dieser Antrieb muss weiterhin durch eine starke Stimme der Vertretung der Studierendenschaft gegenüber unserer Universitätsleitung und in den Gremien am Laufen gehalten werden. Sei es für faire Studienbedingungen unter unterschiedlichen Lebensumständen, einen klaren Fahrplan zur klimaneutralen Universität, verbesserten Partizipationsmöglichkeiten oder dringend notwendige Investitionen. '

Drei Worte die mich beschreiben?
'Antifaschistisch Feministisch Umweltbewusst'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich bin außerhalb der Universität im Landesvorstand der Jusos aktiv und bereits in den vergangenen Jahren Mitglied im StuRa, dem Konzil und im Akademischen Senat gewesen.
Wuthnathirry Sang
Wuthnathirry Sang
Umweltingenieurwissenschaften
Zweistellig :)

Politische Orientierung
links

Motivation
'- Mitarbeit im Orga-Team der Vollversammlung und anderen Ausschüssen - Meinungsbild im StuRa prägen durch eine antidiskriminierende und umweltfreundliche Position'

Drei Worte die mich beschreiben?
emphatisch fröhlich teamphil

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
AStA Referent für Antidiskriminierung und Vielfalt
Annika Behrendt
Annika Behrendt
Lehramt Informatik
10. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
Als schon etwas erfahrene Person in der Hochschulpolitik möchte ich mein Wissen weiter geben und mich weiterhin für soziale Themen wie die Semesterticketrückerstattung einsetzen. Das Lehramt liegt mir sehr am Herzen. Daher möchte ich auch in diesem Bereich mich weiter engagieren.

Drei Worte die mich beschreiben?
'engagiert Motiviert erfahren'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'SLK-Vorsitzende (Okt. 2020-Apr. 2021) AStA-Referentin (Apr. 2021-Aug.2023) ZPLA-Mitglied (Okt. 2020-Aug 2023) Senatskommissionsmitglied SLE (Apr. 2021-Aug 2023) Konzilsmitglied (seit Okt. 2022) Mitglied Landesausschuss GEW-Studis (Jan.-Jul. 2023) Vorsitzende HSG GEW Studis (Sep. 2022-Jul. 2023) FSR Informatik seit Dez. 2019'
Anne-Marie Esche
Anne-Marie Esche
Informatik (B.Sc.)
14. Semester

Politische Orientierung

Motivation

Drei Worte die mich beschreiben?
hilfsbereit neugierig engagiert

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
viel, viel FSR-Arbeit :)
Constantin Gis
Constantin Gis
IT/TI M. Sc.
14. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
…was wird :)

Drei Worte die mich beschreiben?

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'FSR ET - StuRa - HoPo auf links gedreht'
Joost Rehder
Joost Rehder
Master Informatik
3. Semester

Politische Orientierung
eher links

Motivation
Die Sichtweise der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik.

Drei Worte die mich beschreiben?
'lockig Humorvoll Engagiert'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
War und bin unter anderem Mitglied im FSR Informatik, AStA Innenreferent, FSRK Vorstand, StuRa Mitglied, Medienratsmitglied, Digitalausschussmitglied, Fakultätsratsmitglied, Prüfungsauschussmitglied, Berufungskommissionsmitglied.
Silvana Ritter
Silvana Ritter
Elektrotechnik B. Sc.
6. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
Schauen wir mal was wird… :)

Drei Worte die mich beschreiben?

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'Mitglied des FSR Elektrotechnik, FSRK Delegierte, Mitglied des 34. StuRa, Mitglied des HSG „HoPo auf Links gedreht“'
Amogh Kabe
Computer Science and Engineering
1. Semester

Politische Orientierung

Motivation

Drei Worte die mich beschreiben?

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Charlotte Beermann
Good Governance
6. Semester

Politische Orientierung

Motivation
'- weiterhin für die Wiedereinführung des Examenstudiengangs Jura - ein faires, gutes und respektvolles Miteinander'

Drei Worte die mich beschreiben?
'engagiert Ehrlich Ehrgeizig'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- ab der 10. Klasse bis Studienbeginn im Jugendparlament, mittlerweile Vorsitzende beim RCDS Rostock (auch Mitglied bei der JU und CDU) - seit der letzten HoPo-Wahl Mitglied im Senat und in den StuRa nachgerückt'
Aleksej Orolicki
Good Governance
6. Semester

Politische Orientierung
'Eher links - Fokus auf persönliche Freiheiten und Gleichberechtigung'

Motivation
'- Bedenken meiner Kommiliton*innen vortragen - Erhalt/Ausbau von Gleichberechtigung'

Drei Worte die mich beschreiben?
'weltoffen Geduldig Neugierig'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Bisher habe ich nur an den letzten beiden studentischen Vollversammlungen teilgenommen.
Johanna Scharf
Johanna Scharf
Good Governance
4. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
Ich möchte mich weiterhin für die JUF einsetzen und dort die Interessen meiner Kommilitonen vertreten.

Drei Worte die mich beschreiben?
'engagiert Lustig Entschlossen'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich war in der letzten Wahlperiode bereits im Fakultätsrat der JUF, im Konzil, StuRa und über den StuRa in der Senatskommision Studium, Lehre und Evaluation. Dazu bin ich seit Januar kooptiertes Mitglied im FSR Jura. Ich war also irgendwie überall schon einmal.
Nicolás Agustín Castillo Podestá
Nicolás Agustín Castillo Podestá
Chemie (LA Gym)
10. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation

Drei Worte die mich beschreiben?
'lustig Kommunikativ Motiviert'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'SLK-Vorstand FaRo-Mitglied'
Hannah Rosa Hipp
Hannah Rosa Hipp
Physik
8. Semester

Politische Orientierung
Das zweite von links.

Motivation
'Der StuRa macht mehr als Studierende oft mitbekommen, weil es hinter einem Wall von Formalitäten steckt. Ich würde gerne weiter daran arbeiten, dass alle Studis einfach An Themen kommen, die sie interessieren. Ganz konkret fällt für mich darunter: - Die Rahmenbedingungen für das Studium (Semesterbeiträge, etc.) - Daran arbeiten das Studierendenwerk weiter zu unterstützen und - Es für Studis zu vereinfachen coole Veranstaltungen an ihrer Uni durchzuführen!'

Drei Worte die mich beschreiben?
'Ich Mag Dinos.'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich war mehrere Jahre im Fachschaftsrat Physik und habe nun auch eine Legislatur im StuRa hinter mir. :)
Glen Kristen
Glen Kristen
Mathematik
2. Semester

Politische Orientierung
sozialliberal/sozialdemokratisch (mitte-links)

Motivation
'Als gewähltes StuRa-Mitglied vertritt man seine Fakultät im Studierendenparlament. Daher sollten die Schwerpunkte meines Handelns aus Gesprächen mit Studierenden - Meines Wahlkreises entstehen, um stets ein aktuelles und authentisches Meinungsbild zu gewährleisten. - Es gibt viele Anliegen, für die es sich im StuRa lohnt, einzutreten. Besonders wichtig sind mir soziale Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit sowie Nachhaltigkeit.'

Drei Worte die mich beschreiben?
'neugierig Engagiert Zuverlässig'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'hochschulpolitisch: - kooptiertes Mitglied im Fachschaftsrat Mathematik - gesellschaftlich (aktuell): - Mitglied in einem Wahlvorstand zur Europaparlaments- und Bürgerschaftswahl'
Antonia Melanie Irene Märkl
Antonia Melanie Irene Märkl
Master Funktionelle Pflanzenwissenschaften
8. Semester

Politische Orientierung

Motivation
'Bei der Vollversammlung musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass viele der Anliegen, die man wohl als selbstverständlich ansehen würde, noch nicht in die Tat umgesetzt wurden, wie zum Beispiel rücksichtsvoller Umgang für Studierende mit Kind oder hybride Teilnahme an Vorlesungen. Deshalb möchte ich als Teil der StuRa. Dafür sorgen, dass eure Anliegen zur Selbstverständlichkeit werden. '

Drei Worte die mich beschreiben?
'vertrauensvoll Einfühlsam Durchsetzungsfähig'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Umsetzung mehrerer Projekte im Zusammenhang Bienen- und Insektenschutz sowie nachhaltiger Anbau im Bereich Urban Gardening zusammen mit der OSBG (Osnabrücker-Biodiversitätsgespräche).
Niklas Röpke
Mathematik
10. Semester

Politische Orientierung
Demokratischer Sozialismus

Motivation
'1. Für die Zivilklausel - gegen militärische Forschung an unserer Uni! 2. Rostock als starke Stimme für ein besseres BAföG und günstigen, zentralen Wohnraum für Alle - gegen die neoliberale Ellebogengesellschaft! 3. Aktivismus und Bildungsarbeit für die solidarische Gesellschaft von morgen - Faschist*innen und Antisemiten runter vom Campus'

Drei Worte die mich beschreiben?
'Gewerkschaftlich-solidarisch Antifaschistisch Emanzipatorisch'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- Vorstand des freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V. - dem Dachverband von Studierendenvertretungen ("Bundesstudierendenvertretung" (Themen: Studienfinanzierung und Wohnen) - ehem. Sprecher für bundesweite Vernetzung der Landeskonferenz der Studierendenschaften (LKS) M-V - ehem. HoPo- & Lehramts-Referent des AStA der Uni Rostock'
Philipp Ernst Theodor Schubert
Philipp Ernst Theodor Schubert
Mathematik
8. Studiensemester/4. Fachsemester

Politische Orientierung
sozialistisch

Motivation
'- Möglichkeiten des politischen Engagemente des StuRas und der Studierendenschaft im Rahmen des Landeshochschulgesetzes - Digitalität, u. A. möchte ich mich gegen MS Office Lizenzen einsetzen (Einsparung im 6-stelligen Bereich für die Studierendenschaft) - Anpassung der Universität an europäische Standards mit der langfristigen Vision einer dezentralen Europäischen Universität (im einklang mit EP) "Alle Macht den Räten!"'

Drei Worte die mich beschreiben?
'Internationalist Lehramtler Marxist'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- Mitglied des 34. Studierendenrates (StuRa) - Mitglied des Digitalausschuss - EU-CONEXUS Student-Board Member,als Co-Entsandter für die Studierendenschaft der Universität Rostock'
Mira Gerda Wahl
Mira Gerda Wahl
Mathematik
2. Semester

Politische Orientierung
Mitte-links

Motivation
Ich möchte im StuRa insbesondere die Interessen meiner Fakultät vertreten. Insbesondere möchte ich aber die Vernetzung der verschiedenen Fakultäten voranbringen und somit das Studium für Studierende an der Universität Rostock verbessern. Hierbei sind mir insbesondere die sozialen Belange wichtig.

Drei Worte die mich beschreiben?
'engagiert Present Neugierig'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'von Oktober 2023 bis Januar 2024 kooptiertes Mitglied im FSR Mathematik. Seit aktueller Legislatur Mitglied im FSR Mathematik → SLK und FSRK Entsandte'
Joy Aimée Wallner
Biologie auf Lehramt
6. Semester

Politische Orientierung

Motivation
'- Gerechtigkeit - Fahrrad wieder mit im ST (+ DLT) - Hilfe beim Campustag'

Drei Worte die mich beschreiben?
'kommunikativ Ehrlich Motivierend'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Hannes Philip Wicklein
Hannes Philip Wicklein
Physik
8. Semester

Politische Orientierung

Motivation

Drei Worte die mich beschreiben?
'Mathematik Lehramt FSR-Mitglied'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich bin nun seid zwei Legislaturen im FSR Mathemaik als Finanzer aktiv und habe mich auch vorher schon als kooptiertes Mitglied an der Organisation von Veranstaltungen beteiligt
Robin Harder
Robin Harder
Geschichte (LA Gym)
8. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
Ich möchte mich weiterhin (wie bereits im AStA und im FaLBi) dafür einsetzen, den Studienalltag zu verbessern. Der StuRa kann für die hochschulpolitischen Akteur*innen dabei die Prioritäten setzen. Daran möchte ich mitwirken!

Drei Worte die mich beschreiben?
'zuverlässig Engagiert Nett'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich engagiere mich derzeit im AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) als Finanzreferent und im FaLBi (Fachschaftsrat Lehramt Bildungswissenschaften) für die Lehramtsstudierenden.
Maike Neumann
Maike Neumann
Biomedizinische Technik
8. Semester

Politische Orientierung

Motivation
One-Card Studierendenausweis und Rettung der Mensen <3

Drei Worte die mich beschreiben?
'emphatisch Kaffeesüchtig Verspätet'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
seit der letzten Legislatur im StuRa und im Medienrat dabei :)
Antonia Schmidt
Antonia Schmidt
Biomedizinische Technik
4. Semester

Politische Orientierung

Motivation

Drei Worte die mich beschreiben?

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Paulina Carlotta Backs
Paulina Carlotta Backs
Anglistik
18. Semester

Politische Orientierung
(Öko)Sozialismus, sozialistischer Feminismus

Motivation
Ich möchte mich im StuRa und auch sonst an der Uni für Inklusion und für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter, hin zum Tarifvertrag und studentischen Personalräten, einsetzen! Ich möchte weiterhin klare linke Positionen in StuRa-Debatten vertreten. Nach einigen Monaten erstmal einfinden, Strukturen verstehen usw., möchte ich gerne zukünftig – zum Ende dieser Legislatur und im Falle, dass ich wiedergewählt werden sollte, im nächsten StuRa – versuchen, mehr inhaltlich-politische Themen einbringen, in der Hoffnung, die StuRa-Arbeit stärker zu politisieren.

Drei Worte die mich beschreiben?
/

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Bin unter anderem seit ein paar Jahren bei der Initative Rostock Postkolonial, ansonsten aktiv in Sachen Gewerkschaft an der Uni bzw. TVStud ( Bewegung für einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte). Habe die Hochschulpolitik eher beobachtend verfolgt und war politisch vor allem außerhalb der Uni aktiv, bis ich 2021 in den FSR Geschichte gegangen bin und letztes Jahr dann erstmals für den StuRa kandidiert habe
Noah Böhringer
Noah Böhringer
Lehramt Geschichte
12. Semester

Politische Orientierung
Sozial Liberal

Motivation
'Weniger Preissteigerung bei Mensa und Semesterticket. Keine Anwesenheitspflicht. Mehr Miteinander unter den Studierenden'

Drei Worte die mich beschreiben?
'Konstruktiv Empathisch Quirlig'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'Ich hab das glück das ich seit letzten Oktober Vizepräsident des StuRa sein darf. Ich bin aktuell in mehren Ausschüssen des StuRa. Ich bin bei mir Kommunal aktiv für Kultur, Sport und Städtepartnerschaften.'
Thea Helene Busse
Thea Helene Busse
Lehramt an Grundschulen
6. Semester

Politische Orientierung
-

Motivation
'Im StuRa möchte ich mich für die Digitalisierung von Studienprozessen und der kostenlosen Bereitstellung von digitalen Tools für Studierende einsetzen. Zudem ist mein Anliegen, die Interessen der Studierenden des Grundschullehramtes zu vertreten und eng mit dem FSR Grundschulpädagogik zusammenzuarbeiten. '

Drei Worte die mich beschreiben?
'KREATIV KRITISCH KOMMUNIKATIV'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- Kinder und Jugendarbeit im Verein Rasselbande e.V. (JULEiCa Card) - Unterstützung des FSR der Grundschulpädagogik '
Moritz Drumm
Lehramt Sozialkunde
2. Semester

Politische Orientierung
Liberal-konservativ

Motivation
'Ich möchte mich vor allem dafür einsetzen, dass wir als Studierende einen offenen, ehrlichen aber stets angemessenen Umgang miteinander pflegen ganz nach dem Motto: In der Sache hart, im Miteinander rücksichtsvoll. Außerdem treibt mich die finanzielle Lage des StuWe um. Hier müssen wir Druck auf das Land ausüben, um die Bedingungen für uns Studierende erträglich und so gut wie möglich zu gestalten. Der letzte Punkt, den ich durch meine Mitwirkung im StuRa verfolgen möchte, ist die kritische Begleitung der Landeshochschulpolitik, um die Bedürfnisse der Studierenden darzulegen und nicht untergehen zu lassen. '

Drei Worte die mich beschreiben?
'Engagiert Interessiert tolerant'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- Landesvorstandsmitglied JU M-V - stellv. Vorsitzender der des Vereins "Eldenburgstiftung Lübz" - stellv. Vorsitzender des Landesfachausschusses Bildung der CDU M-V - Koordinator des Kinder- und Jugendbeirats Lübz - zur Schulzeit: Schülervertretungsarbeit auf Schul-, Kreis-, Landes- und Bundesebene'
Paul-Erik Finck
Paul-Erik Finck
LA Regio. Deutsch und Geschichte
6. Semester

Politische Orientierung
Sozialdemokratie

Motivation
Stärkere Förderung von kulturellen Veranstaltungen und sozialen Ausgleich. Bessere Lernbedingungen. Flexibles studentisches Leben und Lernen:)

Drei Worte die mich beschreiben?
'witzig Engagiert Aufgeschlossen'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'Ich bin seit 2019 Gemeindevertreter in meiner Heimatgemeinde, Mitglied im Förderverein des Ernst-Barlach-Theaters und beim NABU. Seit 2016 bin ich SPD-Mitglied aus Überzeugung und aus Leidenschaft. Seit dem WS 2023/24 bin ich im StuRa und CO-Sprecher der Hochschulgruppe "HoPo auf Links gedreht". Ich stehe für eine transparente, soziale und flexible HoPo. '
Jenny Gundlach
B.A. Geschichte
6. Semester

Politische Orientierung
Christliches Menschenbild, mäßig konservativ

Motivation
'Ich setze mich dafür ein, dass studentische Vertretung nicht nur von der einen Seite der Medaille betrachtet wird sondern alle Studenten, auch traditioneller geprägte, dort ein Gehör finden. Dabei suche ich immer einen verbinden Weg und versuche die Gemeinsamkeiten und nicht die Unterschiede herauszukristallisieren. Nur gemeinsam, unabhängig welcher demokratisch politischen Couleur, können wir Uni effektiv gestalten und eure Probleme und Wünsche angehen. '

Drei Worte die mich beschreiben?
'Ehrlich Umgänglich Verbindend'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Mein politisches Engagement begann während meiner Schulzeit als Schülervertreter auf verschiedenen Ebenen bis zur stellv. Landesvorsitzenden des Landesschülerrats. Heute setze ich mich auf einem Tierschutzhof dafür ein, Tieren aus unwürdigen Verhältnissen schöne letzte Tage zu ermöglichen und betreue in den Ferien Kinder, die dort ihre Schulferien verbringen. In der Politik engagiere ich mich bei der CDU und bin derzeit Landesvorsitzende der Jungen Union Mecklenburg-Vorpommern. Zudem bin ich im Ring Christlich Demokratischer Studenten aktiv und war bereits im Konzil tätig.
Tim Jähnichen
Tim Jähnichen
Deutsch
10. Semester

Politische Orientierung

Motivation
Förderung Hochschulsport

Drei Worte die mich beschreiben?
'Offen Teamfähig Kritikfähig'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Mitglied im 34. StuRa
Linn Kasten
Linn Kasten
Kommunikations- und Medienwissenschaften (MA)
4. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
'- bessere Finanzierung des Studierendenwerks - mehr Motivation für Hochschulpolitik in der Studierendenschaft - komplette Barrierefreiheit von Lehrveranstaltungen, insbesondere entsprechende Schulung von Lehrpersonal'

Drei Worte die mich beschreiben?
'neugierig Tierlieb Nervös'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Bisher leider noch nichts, aber es ist ja nie zu spät, anzufangen :)
Annabell Katharina Kretschmer
Annabell Katharina Kretschmer
Anglistik/Amerikanistik
10. Semester

Politische Orientierung
Links-grün-versifft

Motivation
gute Kommunikation zwischen den Organen der studentischen Selbstverwaltung, bessere Präsenz in der Studierendenschaft der HoPo Gremien

Drei Worte die mich beschreiben?
'aufgeweckt Ehrlich Verständnisvoll'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
heuler, Konzil, Fakultätsrat PHF, FSR beim FANAM
Lena Lemke
Lena Lemke
Geschichte (LA Gym)
12. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
eine barriere- und diskriminierungsfreie, nachhaltige, grüne Universität, an der Studieren Spaß macht

Drei Worte die mich beschreiben?
'Bücherwurm Balkongärtnerin Bäckereibesucherin'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich engagiere mich seit Juli letzten Jahres im AStA und bin Mitglied der Hochschulgruppe „HoPo auf links gedreht“.
Anthony Lysander Margraf
Geschichte
6. Semester

Politische Orientierung
Mitte

Motivation
Schauen wir Mal was wird

Drei Worte die mich beschreiben?
'jung Modern Gutaussehend'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
StuRa, FsR, Fraktionsmitarbeiter
Mattes Platow
Mattes Platow
Lehramt Sonderpädagogik
8. Semester

Politische Orientierung
Links-grün

Motivation
Mir ist eine nachhaltige, diskrimineirungsarme Universität wichtig. Auch bei den Studierenden hört Nachhaltiges Leben nicht auf. In einer Welt von Hass und Hetze möchte ich ein Gegenpol sein. In der Studierendenschaft ist es wichtig, harmonisch und gemeinsam aufzutreten. Gleichzeitig ist es wichtig, lautstark zu sein, sich kritisch mit sich selbst und den anderen Akteuren in Politik und Hochschulpolitik auseinanderzusetzen. Besondere Betrachtung benötigen die Studierenden, die nicht im StuRa sind. Ihnen möchte ich Gehör schaffen.

Drei Worte die mich beschreiben?
engagiert kreativ emphatisch

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich bin seit 2021 im Fachschaftsrat Sonderpädagogik tätig, bin in einer Hochschulgruppe engagiert und arbeite dort gerne mit anderen Studierenden zusammen. Zudem bin ich in der Kandidatur 23/24 im AStA als Lehramtsreferent tätig
Max Mario Schade
Max Mario Schade
LA GYM Französisch
8. Semester

Politische Orientierung
Links

Motivation
'- Verbesserung der Bedingungen bei Auslandsaufenthalten - Verbesserung des Lehramtsstudiums - Beibehaltung von sozialen Projekten (wie Solidarmodell beim Semesterticket)'

Drei Worte die mich beschreiben?

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- StuRa-Mitglied seit 2022 - SLK-Vorsitzender von 2021-2023 - Fachschaft Romanistik seit 2021 - Mitglied im Prüfungsausschuss Lehramt (ZPLA) von 2022-2023 - Medienratsvorsitz seit 2023'
Julia Paris Wolke
Julia Paris Wolke
Lehramt Germanistik/Geschichte
2. Semester

Politische Orientierung
sozialdemokratisch

Motivation
Trinkwasserspender

Drei Worte die mich beschreiben?
'gesellig Tolerant Kreativ'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
HSG Jusos
Laura Shoshoni Thiel
Laura Shoshoni Thiel
Geschichte (Lehramt)
8. Semester

Politische Orientierung
Soziale und Umwelt-Themen

Motivation

Drei Worte die mich beschreiben?
Introvertiert, neugierig, harmoniesüchtig

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Denkmalpflege/Bundesfreiwilligendienst
Nataly Ellen Soeberdt
Magisterstudiengang Theologie
4. Semester

Politische Orientierung

Motivation
Ich möchte gerne dafür einstehen, dass die Theologische Fakultät wieder eine Stimme im StuRa hat und unsere Interessen vertreten werden.

Drei Worte die mich beschreiben?
'ruhig Besonnen Zuverlässig'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich bin Teil des FaTheRs und der FSRK, hab also schon etwas Interesse an der Hochschulpolitik gefunden. Gesellschaftlich engagiere ich mich seit inzwischen 12 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und zum Teil auch als Teamerin in der Kirche.
Lara Brewing
Lara Brewing
Humanmedizin
8. Semester

Politische Orientierung

Motivation
Die medizinische Fakultät ist leider im StuRa sehr unterrepräsentiert. Ich möchte gerne die Meinung der Studierenden der UMR vertreten. Außerdem möchte ich mir für eine mehr pflanzliche/ rein pflanzliche Mensa einsetzen. Es fehlt meiner Meinung nach auch an Aufenthaltsräumen/Lernräumen insbesondere an der UMR für uns.

Drei Worte die mich beschreiben?
'offen Zielstrebig Freundlich'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich bin bereits in der aktuellen Legislatur Mitglied des StuRa und der AG Vollversammlung. Außerdem mache ich bei AG EH Med mit (wir geben 1.Hilfe Kurse vor allem für Medis :))
Maria Hölbe
Maria Hölbe
Humanmedizin
10. Semester

Politische Orientierung
sozialdemokratisch

Motivation
Nachdem ich schon in der letzten Legislaturperiode einige Einblicke in die Arbeit des StuRa bekommen habe, möchte ich mich in der neuen Legislatur für eine umfangreiche und vielseitige Repräsentation der Studierenden einsetzen. Besonders wichtig sind mir die Beibehaltung des im Semesterticket inbegriffenen Deutschlandtickets, eine weiterhin preiswerte Versorgung der Studierenden in den Mensen des Studierendenwerkes sowie eine offene und transparente Hochschulpolitik, die es allen Studierenden gewährleistet, im StuRa einen verlässlichen Ansprechpartner zu haben.

Drei Worte die mich beschreiben?
ehrlich aufmerksam zuverlässig

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
StuRa-Mitglied 2023/2024
Hanna Kriependorf
Hanna Kriependorf
Humanmedizin
2. Semester

Politische Orientierung

Motivation
Meine Stimme im StuRa würde ich gern für die Meinungen und Interessen der Fachschaft Medizin und Gesundheit einsetzen. Auch will ich damit dafür sorgen, dass die Fachschaft im StuRa stärker vertreten ist.

Drei Worte die mich beschreiben?
'humorvoll Engagiert Umsichtig'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Bisher habe ich mich politisch nur in der Schule eingesetzt, als Klassen- und Schulsprecherin. Hier an der Uni bin ich Seminargruppensprecherin. Gerne würde ich mich jetzt mehr in der Hochschulpolitik engagieren.
Luna Zollfrank
Luna Zollfrank
Humanmedizin
8. Semester

Politische Orientierung

Motivation
'- Die Meinung der Studierenden der UMR vertreten, da sie im StuRa etwas unterrepräsentiert erscheint - Mehr veganes und vegetarisches Angebot in den Mensen '

Drei Worte die mich beschreiben?
ruhig zuverlässig offen

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich war letztes Jahr bereits im StuRa und habe bei der AG Vollversammlung mitgemacht
Marie-Luise Abend
Politikwissenschaft
2. Semester

Politische Orientierung
progressiv, sozialistisch

Motivation
Mir gefällt das Studium an der Uni Rostock sehr, weswegen ich mich gerne einsetzen würde, um unsere Uni zu verbessern. Mein Interesse daran wurde bei der Vollversammlung geweckt

Drei Worte die mich beschreiben?
aufgeschlossen organisiert entspannt

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Alena Frederike Balow
Alena Frederike Balow
Soziologie
6. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
'Für eine lebendige Hochschulpolitik, coole Projekte und Mitbestimmung. Die Uni soll Ort sein, werden und bleiben, an dem jede*r sich wohlfühlt und faire Bedingungen im Studium hat. Besonders liegen mir aktuell natürlich das Studierendenwerk und das Semesterticket am Herzen, aber ich möchte auch bei Planungen und Meinungsaustausch zu verschiedensten Themen mitreden und -wirken Wofür ich mich besonders einsetzen würde sind kostenlose Hygieneartikel auf allen Toiletten der Uni! Danke an alle FSRe, die das schon machen!!!'

Drei Worte die mich beschreiben?
emphatisch engagiert ehrlich

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Ich war in der letzten Legislatur so ganz kurz im StuRa-Präsidium, bin dann zur AStA-Vorsitzenden gewählt worden. Durch das Amt hab ich ziemlich viele ausgiebige Erfahrungen in der Hochsulpolitik machen können und auch mit der Politik auf Landesebene hatte ich ein paar Berührungspunkte. Ich geh aber auch super gerne auf Demos, weil ich davon überzeugt bin, dass jede Stimme zählt und wir mit Lärm viel Aufmerksamkeit erreichen können.
Julia Marie Heinschel
Julia Marie Heinschel
Politikwissenschaft
4. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
Wichtige Themen im StuRa sind für mich eine sozial gerechte Universität, die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele der Universität und die Förderung eines respektvollen Diskurses zwischen den Studierenden auch bei brisanten Themen :D

Drei Worte die mich beschreiben?
'begeisterungsfähig optimistisch Lösungsorientiert'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Eine Legislatur im StuRa :)
Liesbeth Marie Jurga
Liesbeth Marie Jurga
Politikwissenschaft
6. Semester

Politische Orientierung
links, jungsozialistisch, sozialdemokratisch

Motivation
'mehr Unterstützung kultureller Angebote für Studis weiterhin die Unterstützung der Gremienarbeit faire Studienbedingungen bessere äußere Bedingungen für die rostocker Studis'

Drei Worte die mich beschreiben?
engagiert antifaschistisch feministisch

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'Mitglied im StuRa Vorsitz des SozialausschussesMitglied im Konzil und Senat Mitglied bei der Juso-Hochschulgruppe'
Toni Gabriel Kissing
Toni Gabriel Kissing
Sozialkunde Regional Schule
6. Semester

Politische Orientierung
radikaldemokratisch

Motivation
'- Umgestaltung der Campi: Einrichtung von mehr Sitz-, Liege- und Spielflächen, konkreter: Outdoor Kraftgeräte und Ballspielfelder - Einrichtung eines Verleihsystems für selten genutzte aber praktische Gegenstände für Studierende - Planung von Outdoor Lehr- und Lernflächen, Prüfung der Idee eines Campusgartens für Studierende der Südstadt - studentische Flohmärkte wiederbeleben! - Engagement zur Ausfinanzierung der Studierendenschaft und des Studierendenwerks '

Drei Worte die mich beschreiben?
skeptisch pragmatisch humoristisch

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- Mitglied des 33. StuRa - StuRa Vizepräsident von April bis Oktober 2023 - seit Oktober 2023, Vorsitz des Nachhaltigkeitsausschuss des StuRa - seit Oktober 2022: Mitglied bei der NAJU-Rostock - seit April 2024: AStA-Referent für Hochschulpolitik'
Marius Lange
Master Dienstleistungsmanagement
9. Semester

Politische Orientierung
Gegen die AFD!

Motivation
'- mehr Wissensmanagement - Verbesserung der Situation des Studierendenwerkes'

Drei Worte die mich beschreiben?
Gut Besser Marius (Bieremoji)

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- Mitglied im FARAT - Im StuRa seit Oktober 2021 - Haushaltsausschuss StuRa'
Sandra Meyer
Politikwissenschaft
2. Semester

Politische Orientierung
Sozialistisch-antifaschistisch

Motivation
'- respektvolles Miteinander, mehr Toleranz und Akzeptanz - mehr Unterstützung für Studierende (finanziell, physisch etc.)'

Drei Worte die mich beschreiben?
feministisch aufgeschlossen selbstbewusst

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
/
Tim Frederic Passig
Tim Frederic Passig
Politikwissenschaft
2. Semester

Politische Orientierung
sozialdemokratisch, links

Motivation
Ich möchte frischen Wind in den StuRa bringen und vor allem die ersten Semester repräsentieren. Ansonsten setze ich mich für einen grüneren Campus für die Uni Rostock ein.

Drei Worte die mich beschreiben?
'Entspannt Lustig Antifaschistisch'

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- Mitglied in der Juso-Hochschulgruppe - Mitglied im StuRa Wahlausschuss 2024'
Michelle Saß
Michelle Saß
Politikwissenschaft
8. Semester

Politische Orientierung
links

Motivation
'- Vielfalts- und Inklusionsförderung - Unterstützung der Studierenden bei all ihren Belastungen (finanziell, psychisch,...) - multiple Prüfungs- und Prüfungsvorleistung'

Drei Worte die mich beschreiben?
zielstrebig verständnisvoll lernbereit

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
Aktuell bin ich die AStA-Referentin für Mentale Gesundheit und plane das Mental Health Cafe und die Mental Health Days
Anais Luna von Fircks
Anais Luna von Fircks
Politikwissenschaft
6. Semester

Politische Orientierung
Links-grün

Motivation
'- mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Universität Rostock - mehr und besseres veganes Essen in den Mensen - gute, wertschätzende Kommunikation innerhalb des StuRas, mit dem AStA und anderen hochschulpolitischen Gremien - mehr Bekanntheit und Begeisterung für Hochschulpolitik <3'

Drei Worte die mich beschreiben?
ENFP Prokrastiniermeisterin tollpatschig (sagt Toni)

Bisheriges gesellschaftliches oder (hochschul-)politisches Engagement
'- Mitglied im StuRa seit Oktober 2023 - Mitglied der Hochschulgruppe „HoPo auf links gedreht" - Mitglied in StuRa-Ausschüssen (Nachhaltigkeit, Struktur, Soziales) - Mitglied im StuRa-Wahlausschuss 2023 und 2024 - stellv. Mitglied im Aufsichtsrat des Studierendenwerks - Noch andere Nicht-HoPo-Sachen in Brandenburg :) '